Stahlnetz / Solaris D

STAHLNETZ

Nicht weniger als 42 Jahre sind seit dem einzigen (!) Live-Konzert von STAHLNETZ vergangen. Die Band sah sich damals eher als Studio-Projekt. 2024 ist nun das Jahr ihres Comebacks: Das Elektro-Duo aus Berlin/Wuppertal bringt im Spätsommer ein neues Album heraus. Und wird mehrere Klub-Konzerte spielen. Bisher bestätigt sind Termine in Wuppertal, Solingen, Stuttgart und Augsburg. Jochen Rausch und Oli Fey stellen das im Spätsommer erscheinende neue Album vor, werden live aber vor allem auch Tracks des Stahlnetz-Debuts „Wir sind glücklich“ von 1982 performen: Darunter die Indie-Hits „Vor all den Jahren“ und „Der Seemann und die Stewardess“.  

Das erste Stahlnetz-Album wurde 1981/82 von dem legendären Produzenten Conny Plank („Kraftwerk“, „Can“, Ultravox“, „Eurythmics“, „DAF“ uvm.) produziert. Die Anti-Kriegs-Hymne „Vor all den Jahren“ gelangte in die Top20 der deutschen Single-Charts und hat hunderttausende Abrufe auf Streamingplattformen. Die Follower der „NDW“-Seite wählten „Vor all den Jahren“ zum drittbesten NDW-Song aller Zeiten nach „Eisbär“ (Grauzone) und „Goldener Reiter“ (Joachim Witt). 

Stahlnetz-Gründer Jochen Rausch produzierte 2020 das zweite experimentelle Stahlnetz-Album (50 Tracks á eine Minute): „Music for Smartphones“ (WarnerMusic). 2024 wird das dritte Album mit zehn neuen Elektrotracks erscheinen. 

Als Support begrüßen wir das Düsseldorfer Synthpop Duo SOLARIS D mit melodischem 80s Pop, bestehend aus Carsten Grünewald und Irmi Wrede. Die beiden präsentieren ihren Hit „Things Will Never Be The Same“ und andere bekannte Songs Ihrer EP „First Contact“ und neues Material. Letztes Jahr lieferten sie uns einen Ohrwurm nach dem anderen bereits schon einmal im Waldmeister ab und werden diese Tradition fortsetzen. Für SOLARIS D ist es der erste Auftritt 2024. 

STAHLNETZ:

STAHLNETZ Vor all den Jahren (youtube.com)

STAHLNETZ – Zinnsoldaten (©1982) – YouTube

Der Seemann und die Stewardess (youtube.com)

STAHLNETZ 2024

RAUSCH (Synths, Klavier, Vox)

FEY (Vox, Synths, Gitarre)

SOLARIS D

Solaris D – Fate (youtube.com)

Solaris D – Things Will Never Be The Same (youtube.com)

Einlass 19h,

ca. 19:30  SOLARIS D

ca. 21.00  STAHLNETZ

Eintritt VVK 10 Euro, AK 12 Euro

Tickets unter https://www.solingen-live.de/505134