Kmpfsprt · Tom Taschenmesser

Depression’s got a hold of me Depression, gotta break free
Depression’s got a hold of me
Depression’s gonna kill me

Black Flag

Im Punk und Hardcore gibt es keine Tabus. Psychische Erkrankungen und Suizidalität tauchen immer wieder in den Texten von Musiker*innen auf. Nicht selten sind diese selber betroffen und teilweise werden Songtexte zu Wirklichkeit. Aber wie gehen Menschen die Teil einer Subkultur sind im Alltag mit der Erkrankung Depression um? Suchen sie sich Hilfe? Öffnen Sie sich Freund*innen und wie können diese dann unterstützen?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Seelenwelten geht das Solinger Bündnis gegen Depression und der Cow Club e.V. diesen Fragen nach. Wir sprechen mit Betroffenen und Fachleuten und wünschen uns einen offenen Austausch getreu dem Motto: It’s Ok not to be Ok.

„Über Musik (und Depression) reden ist wie zu Architektur tanzen.“

Musikalisch wird der Abend abgerundet von KMPFSPRT und TOM TASCHENMESSER.
deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/solingen/start
Bild © Patrick Essex


KMPFSPRT
Die Kölner Punkrock-Band KMPFSPRT ist mittlerweile im zehnten Jahr und hat auf der bandinternen Checkliste schon so einiges abgehakt: Drei Alben, eine EP, ein Split mit BOYSETSFIRE, eine 7-Inch mit 10 Songs in 10 Minuten über Köln, eine Tour in Japan, ein MÜNCHENER-FREIHEIT-Cover, das mittlerweile an die zwei Millionen Plays bei Spotify hat, auf Tour gewesen mit A WILHELM SCREAM, ADAM ANGST, SAVES THE DAY, GORILLA BISCUITS und so ziemlich alle Festivalbühnen Deutschlands beackert, von Highfield bis Rock am Ring. Auch KMPFSPRT haben die große Auszeit 2021 genutzt und sind nun mit neuem Mann am Schlagzeug – mittlerweile der vierte – bereit wieder dahin zu gehen, wo Punkrock auch 2022 in erster Linie hingehört: auf die Bühne.
kmpfsprt.de
Bild © Philipp Czampiel


TOM TASCHENMESSER
Tom Taschenmesser wird wohl oder übel damit leben müssen, dass man ihn als „Singer/Songwriter“ bezeichnet. Das geht insofern in Ordnung, weil er nun mal singt und Lieder schreibt. An dieser Stelle enden bereits die Gemeinsamkeiten mit handelsüblichen Akteuren dieses Genres. Misstrauen und Widerwillen gegenüber allem was harmlos und klassisch schön ist, zieht sich als roter Faden durch seine Lieder.
tomtaschenmesser.bandcamp.com

https://www.solingen-live.de/?421273