Iguana / Sounds Familiar

IGUANA pendeln irgendwo zwischen Krautsinfonie, Stonerplauze, Seattle-Sehnsucht, Pilzkopf und Dreampop-Schnulze. Selten klang Fuzzrock derart abwechslungsreich und experimentierfreudig – vermutlich zuletzt auf den legendären Desert-Sessions, welche es den Jungs wohl äußerst angetan haben.
Seit einigen Jahren brauen IGUANA ihr eigenes Süppchen, releasen hin und wieder kleine Perlen des Genres und spielen sich mit allerhand namhaften Acts (wie z.B. Brant Bjork, Saint Vitus, Colour Haze, Kadavar, Samsara Blues Experiment) quer durch Europa. Zum kleinen Geheimtipp im Heavy-Psych-Zirkus hat es damit gereicht.www.iguana-music.de

Sounds Familiar
Im Jahr 2000 gründete sich die Band. Es war die Zeit von Emo-Core & Co. und Bands wie Jimmy Eat World, Starmarket, The Get Up Kids, Foo Fighters usw. Die Band, allesamt Studenten, wollte damals schon das machen, wozu sie Lust haben. In dem Fall also Musik machen, die sie selbst hören.
Nachdem eine Platte 2001 erfolgreich releast wurde, kam das Leben in die Quere. Jobs, Familie und andere Tücken des Alltags führten dazu, dass leider weniger Zeit für die Musik blieb. Aber man riss sich zusammen, hatte auf der Gitarrenposition den ein oder anderen Austausch und kam 2017 in der jetzigen Formation stärker den je zurück. Harte Arbeit und einige Auftritte im Kölner Raum (u.a. mit der Band Karlsson) später war es dann soweit: Die Aufnahmen zur neuen EP „Muscle Function“ waren fertig. Nun wollen sie die Songs auf die Bühne bringen und wieder das machen, was sie am besten können: Spaß haben.
www.facebook.com/soundsfamiliarmusic