Cuban Lions & El Individuo (CUB)

Reggae & Hip Hop LIVE .

El Individuo (CUB)

Er hat Swing, er ist einzigartig und einmalig auf Kuba. Er ist El Individuo.

Auf der Insel bekannt durch seine Reihe Rimas del Espacio (Reime des Raumes) wird er als einer der einflussreichsten Figuren der urbanen Musikszene La Habanas gehandelt. Er schreibt seine Tracks mit dem Bewusstsein, dass es keine allgemein gültige Wahrheit gibt und er nur seine eigene Perspektive vermitteln kann, basierend auf seinen Erfahrungen und seinem Wirken als Künstler und Habanero. Mit seinen Worten öffnet er die Türen eines neuen Raumes, beleuchtet diesen aus aquarellischen Perspektiven und insziniert den Diskurs über die afrokubanische Identität neu.

Musikalisch verbindet er die poetischen und perkussiven Elemente des Rap Cubano und kreiert so seinen ganz eigenen positiven Flow, der in einer karibischen Klanglandschaft aus Reggae, Dancehall und kubanischem Jazz mündet.

Cuban Lions (CUB)

2016 in Santiago de Cuba gegründet, um den Durst der Insel nach dem Genuss des ursprünglich jamaikanischen Genres und nach dessen Lebensstil zu stillen, machte sich die Band Cuban Lions auf nach La Habana, um sich dort künstlerisch zu entfalten, die alternative Szene mitzugestalten und ein weiterer Baustein dessen zu werden. Die archetypische Genreform, deren Sound man nur aus alten, verstaubten und überstrapazierten LPs kennt, greifen die sechs Jungs wieder auf und beleben sie in einem Szenario, wo es niemand erwartet. Dennoch bleibt ihre Musik stets abwechslungsreich und bedient sich einer breiten Palette an Einflüssen weiterer Musikrichtungen wie Funk und Rap und behält den Geschmack und die Klangfarben ihrer eigenen Tierra.

In La Habana sind sie die einzigen ihrer Art. Ihre Mission und Rolle in der urbanen Szene La Habanas ist klar definiert. Das Genre bildet und verfestigt eine Gemeinschaft, die durch Zusammenarbeit und kollektives Wachstum zum kulturellen Leben beiträgt. Dabei strebt sie eine reflektierende und zum Nachdenken anregende Haltung an, die mit Hilfe der ästhetischen und kulturellen Praxis des Reggaes eine positive Wirkung auf ihr Publikum ausübt. Ihre Texte vermitteln eine friedliche Philosophie und Toleranz und entspringen einer ehrlichen Liebe zur Heimat und zur Freiheit.