Ausstellung * trial and error *

Trial & Error vom 26.03.21 19:00 Uhr
bis 28.03.21 um 22:00 Uhr.

https://web.facebook.com/events/729323311099448/

Eine Ausstellung des Instituts für DIY-Kultur
True Story: Eine kleine Gruppe von Leuten macht sich auf den Weg, mit DIY die Welt zu verändern. Angefangen mit dem Waldmeister – Ende nicht in Sicht.

Vom den größeren Fragen des Lebens in der Konsumwelt bis zum einfachsten Lifehack und zurück: Welche Dinge brauchen wir wirklich? Was können wir alles selber machen? Oder besser: Was kann man eigentlich nicht selber machen? Wie weit trägt semiprofessioneller Dilettantismus und wozu brauchen wir die Hilfe von Profis? Was können wir erschaffen aus Verpackungsmaterialien, dem Kram, den jeder im Keller hat und Geschenken, die keiner mehr braucht? Und was brauchen wir eigentlich in Solingen, um genau solche Fragen mit noch viel mehr Menschen diskutieren zu können?

Die Arbeiten entstanden erst sporadisch, dann durch Corona und die Lockdowns immer häufiger und regelmäßiger. Wir hatten ja sonst nichts zu tun. Und natürlich waren die ersten Versuche meistens scheiße. Aber DIY ist ein Prozess und so cheesy es klingt … wer erst mal angefangen hat, hat schon halb gewonnen.

Inzwischen sind sowohl handwerklich-künstlerisch, als auch konzeptionell so viele Werke und Ideen entstanden, dass es Zeit wird, diese mit einem größeren Publikum zu diskutieren.
Diese Rückschau auf die letzten 2-3 Jahre ist natürlich nur der eine Teil der Ausstellung. Das zentrale Ausstellungsstück ist die Werkbank und das Angebot, selbst tätig zu werden. Sonst wär’s ja kein DIY.
Wir verstehen die Ausstellung als Beginn eines Austausches über die Zukunft von DIY und als Inspiration für alle Besucher, Dinge selber in die Hand zu nehmen.


Corona-Hinweise:
Einlass nur mit Maske
Kontaktverfolgung
Max 4 Besucher gleichzeitig
Zutritt immer zur halben und vollen Stunde
Eintritt: Kostenlos – aber bringt trotzdem ein paar Euros mit – es gibt einen Spenden-Shop und Werke dürfen auch gekauft werden 😉

Schreibt einfach den gewünschten Termin und die Anzahl der Personen (maximal 4 pro Slot) an milena.munsch@gmail.com oder 01774155903 per Whatsapp.

Für alle, denen das zu heikel ist: Es wird auch mindestens einen Online-Führung durch die Ausstellung geben. Termin geben wir noch bekannt.