Statement

im Bild v.l.n.r.: Alex, Annika, Finja, Paul, Jens, Yannick, Anand

Wir wollen Kunst und Kultur in Solingen-Wald fördern!

Solingen ist kulturelles Brachland. Brachland ist aber in erster Linie ein Bereich ungenutzter Möglichkeiten. Wir glauben, dass in einer Provinzstadt wie Solingen Subkultur am Besten bestehen kann, wenn man sie selbst organisiert und unabhängig von Geldgebern bleibt. Wenn nichts geht, muss man eben selber dafür sorgen, dass was geht!

Unter diesem Gedanken ist 2007 unser Verein gegründet worden, der Waldmeister e.V., kulturelles Selbstversorgungsamt und Raum für Kultur in Solingen-Wald. Wir haben uns eine Struktur geschaffen, die sich durch Mitgliedsbeiträge selbst finanziert und durch Vereinskonzept, jährliche Vorstandswahlen und ehrenamtliche Hilfe der Mitglieder organisiert.
Der Waldmeister ist eine Behaglichkeitszone für Kunst- und Kulturenthusiasten, die in einer familiären Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung Veranstaltungen und Aktivitäten im DIY-Prinzip durchführen.

Solingen hat sich einen Ruf als Rock City No. 1 erworben, hier schlägt sich eine lange subkulturelle Tradition nieder. Mittlerweile ziert der Slogan aber auch Ortseingangsschilder und droht zu einer marketingtechnischen Farce zu werden. Wir glauben, dass diese Stadt mehr zu bieten haben könnte, als dies gegenwärtig der Fall ist und möchten weiter daran arbeiten, das zu realisieren.

Allerdings brauchen wir dafür frischen Wind! Leute, die Ideen haben, welche sie gerne umsetzen würden oder an der Umsetzung von Ideen mitwirken wollen.
Unsere Räumlichkeiten im alten Bahnhof in Wald erlauben die Umsetzung einer ganzen Palette an Veranstaltungen. Hier finden regelmäßig Konzerte, Partys, Vorlesungen, Cook-Outs, Vortragsabende, Wrestling-Shows und Kunstaktionen statt.

Wenn du dich also in Kleinstadtdepressionen vergräbst, weil sich Solingen so grau und deprimierend gibt, oder einfach Lust hast, wieder was abseits von Großraumdiskothek und Kneipentour zu machen, komm zu uns, trag dich für unseren Newsletter ein, werde Mitglied. Veranstalte das, was dir hier fehlt!


Der neue Vorstand

Jens (Vorstandsvorsitzender)

Alex (Zweiter Vorsitzender)

Finja (Schriftführerin)

Annika (Kassenwärtin)

Anand, Kerim, Yannick, Paul (Beisitzer)

Der neue Vorstand dankt seinen Vorgängern sehr für die tolle Arbeit. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Benni Klein! Neun treue Jahre lang Waldmeister Kassenwart. Leg die Beine hoch, Benni.